Telefon: +49 5731 75533 0 // Email: info@nagel-landschaftsarchitekten.de

Neubau Wohnhaus
Flensburg / Kiel
Bad Oeynhausen


Für die Kinderheimat der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen, die schwerst-mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche beherbergt, welche sich z.T. im Wachkoma befinden und nur sehr eingeschränkte motorische Fähigkeiten besitzen, wurde ein Neubau über dem vorhandenen stiftungseigenen Schwimmbad geschaffen.

Der Garten der Wohngruppen "Flensburg" und "Kiel" beinhaltet eine große überdachte Terrasse mit geschützten Sitznischen sowie klientelgerechte Spielgeräte wie eine Vogelnestschaukel oder eine Rollstuhlschaukel, von der man einen phantastischen Blick über das Areal des Wittekindshofes hat.

Im Zuge dieser Maßnahme wurde außerdem die Chance ergriffen, einen barrierefreien Zugang vom Parkplatz in das Schwimmbad im Untergeschoss zu schaffen. Dazu wurde ein Tunnel innerhalb der vorhandenen Böschung errichtet, der sich dem ankommenden Besucher einladend öffnet und die Anmutung einer Felsengrotte bietet. Aufeinander geschichtete Felsen sind in den Zwischenräumen mit Glockenblume sowie Mauerpfeffer begrü:nt und bieten am Eingang eine Sitznische zum Verweilen.

Nach Oben